AllgemeinSo findest du das perfekte Brautkleid für deine Hochzeit

17. Dezember 2021by Aline von Gradowski

Du bist verlobt und hast noch keine Vorstellung wie dein Brautkleid aussehen soll?

Bevor es zu deiner ersten Brautkleidanprobe geht, gibt es zwei Fragen, die du dir vorab beantworten solltest:

1. Wo findet die Hochzeit bzw. die Trauung statt? Innen und draußen? 

2. Zu Welcher Jahreszeit findet deine Hochzeit statt?

Beide Antworten haben natürlich einen großen Einfluss auf deine Auswahl hinsichtlich Stoff und Schnitts des Kleides. Falls es eine romantische, winterliche Hochzeit mit einer Trauung im Schnee wird, fällt wahrscheinlich das trägerlose Brautkleid in Seide raus.  

Sobald du weißt wann und wo deine Hochzeit stattfindet, kann es auch schon zu deiner ersten Anprobe gehen. In Nordrhein-Westfalen gibt es unzählige Brautmodengeschäfte. Die Auswahl ist riesig. – Doch wo fängt man an? 

Um dir einen kleinen Überblick zu verschaffen, habe ich für dich die meiner Meinung nach 3 besten Brautkleidmodengeschäfte in NRW zusammengetragen:

FRÄULEIN WUNDER in Bottrop https://braut-fraeuleinwunder.de/ 

BRAUTBLUETE in Düsseldorf & Köln https://www.brautbluete.de/

CECILE in Kerpen https://cecile.de/

Du hast nun das passende Brautmodengeschäft für dich gefunden und hast einen Termin vereinbart? 

Dann gibt es nun 4 Tipps, die du bis zu deiner Brautkleidanprobe umsetzen kannst, um dir deine Anprobe perfekt vorzubereiten.

1. Mache dir vorher Gedanken über dein Budget und teile dies deiner Beratung vor Ort oder im besten Fall schon vorher mit. Dies verhindert, dass du Kleider gezeigt bekommst, die über deinem Budget liegen. Und was gibt es schlimmeres, als dass du dich in ein Kleid verliebst, welches du dir im Endeffekt nicht kaufen kannst?

2. Sammle Inspirationen! Stöbert vorher bei Pinterest und Instagram nach Brautkleidern, die euch gefallen. Dann könnt ihr eurer Beraterin, entweder vorher oder am Tag der Anprobe, mitteilen bzw. zeigen was euch gefällt. 

3. Falls ihr am Tag der Hochzeit Schuhe mit Absatz tragen wollt, nehmt diese oder ähnliche Schuhe mit zur Anprobe. Dann kannst du dir währenddessen schon anschauen wie das Kleid mit der entsprechenden Absatzhöhe aussieht bzw. fällt. 

4. Achte nicht nur auf die Optik! Wenn du dein passendes Kleid gefunden hast, ist es zudem auch wichtig, dass du dich darin wohlfühlst und du dich den ganzen Tag über vernünftig bewegen kannst. Daher nutze die Chance bei der Anprobe und mach ein paar Tanzbewegungen und laufe den Gang auf und ab.