PlanningWedding„Hochzeitsplaner werden“ – Interview mit der Avantgarde Academy

27. Januar 2022by Aline von Gradowski

In einem Interview mit der Avantgarde Academy beantworte ich Fragen rund um das Thema „Hochzeitsplaner werden“.


1. Wie bist Du zum Beruf Hochzeitsplaner gekommen?

Bei mir hat alles vor genau 12 Jahren angefangen, als ich mich das erste Mal mit dem Thema Berufswahl beschäftigt habe. Ich war eine derjenigen, die nicht wusste wo ihr Weg hinführt. Mache ich eine klassische Ausbildung zur Industriekauffrau, Bürokauffrau oder doch etwas im Bereich IT? Je mehr ich mich mit diesem Thema beschäftigte, desto mehr wurde mir klar wie viele unterschiedliche Berufe zur Auswahl stehen. Unter anderem auch der Beruf der Veranstaltungskauffrau. Schnell wusste ich:

„Dieser Beruf passt perfekt zu mir!“ 

Doch warum habe ich mich dann doch für die Ausbildung zur Industriekauffrau entschieden?

Damals war es mir sehr wichtig einen geregelten Arbeitstag zu haben. Einen Bürojob mit fixen Arbeitszeiten. Doch im Laufe der letzten Jahre haben sich meine Prioritäten diesbezüglich um 180 Grad gedreht. Ich habe mir immer wieder die Frage gestellt: „Worauf kommt es in meinem Job wirklich an?“ Und mir wurde bewusst, dass Spaß, Freude und meine Kreativität auszuleben an oberster Stelle stehen sollten. Wie ich dann auf den Beruf Hochzeitsplanerin gekommen bin?

In meinem jetzigen Job als Projektmanagerin ist das strukturierte und organisierte Arbeiten das A und O. Allerdings fehlen mir dabei das selbstständige Arbeiten und die Möglichkeit meine Kreativität einzubringen und auszuleben.

In meinem privaten Umfeld kennt man mich als diejenige, die gerne das Zepter in die Hand nimmt, wenn es darum geht Partys, Hochzeiten oder auch Urlaube zu planen. Daher spielte ich schon einige Zeit mit dem Gedanken den Schritt in die Eventbranche zu wagen. Letztlich hat meine Schwester einen großen Teil zu meiner Entscheidung beigetragen. Ich hatte das große Glück und durfte vor 2 Jahren ihre Hochzeit planen. Dann hatte die Erleuchtung und wusste: Ich möchte mich auf Hochzeiten spezialisieren und Hochzeitsplanerin werden! Nachdem ich im Anschluss auf die Avantgarde Academy gestoßen bin und mich von deren Agentur https://avantgarde-hochzeiten.de/  inspirieren lassen habe, war ich mir sicher: Das möchte ich auch erreichen und genau deshalb ist es die richtige Entscheidung die Ausbildung zu starten!

      2.  Was liebst Du an Deinem Beruf am meisten?

Ich liebe es selbstständig zu sein, frei zu arbeiten und meine Kreativität auszuleben. Es gibt doch nichts Schöneres, als am Ende des Tages in die glücklichen Augen eines Brautpaares zu blicken.

     3.  Welche Aufgaben des Wedding Planners setzt Du am liebsten um?

Geprägt durch meinen Perfektionismus, liebe ich es als Koordinatorin zu fungieren und zu gewährleisten, dass man die Wünsche des Brautpaares sowie alle Dienstleister unter einen Hut bekommt und der Ablaufplan zeitlich und inhaltlich bis ins kleinste Detail geplant ist. Zudem liebe ich es, dass meiner Kreativität keine Grenzen gesetzt sind und ich mit den Brautpaaren neue Ideen entwickeln kann. Alle weiteren Aufgaben, die meinen Arbeitsalltag prägen, findet ihr auf meiner Website unter Services: 

https://www.perfectconcept-hochzeiten.de/full-service-hochzeitsplanung/

     4.  Konntest Du die Hochzeitsplaner Ausbildung online machen? Bekommt man da auch genügend individuelle Betreuung?

Ja, ich durfte die Hochzeitsplaner Ausbildung online machen. Das war ein riesengroßer Vorteil, da ich mir die Zeit frei einteilen konnte. Hierdurch hatte ich die Chance die Ausbildung nebenberuflich zu starten.

Zudem hat mich das Avantgarde Team bei allen Anliegen immer tatkräftig unterstützt. Hier auch nochmal ein großes Dankeschön an Daniela aus der IT für ihre Geduld 😉

     5.  Wo hast Du die Ausbildung zum Wedding Planner gemacht?

     Bei der Avantgarde Academy – https://hochzeitsplaner-ausbildung.com/

      6. Wann wusstest Du, Du möchtest Hochzeitsplaner werden?

Vor zwei Jahren, während ich die Hochzeit meiner Schwester planen durfte.

     7.  Was hat Dir an der Ausbildung in der Avantgarde Academy besonders gut gefallen?

Besonders gut gefallen hat mir, dass das Team individuell auf mich eingegangen ist und sich intensiv Zeit für mich genommen hat. Durch die Lernvideos hatte ich zu jeder Zeit die Möglichkeit mir die Lerninhalte anzuschauen und das gerne auch doppelt und dreifach bei komplexen Themen. 😉 Alleine hätte ich das niemals geschafft!

     8.  Welche Voraussetzungen gibt es, um Wedding Planner zu werden?

Du bist ein Organisationstalent, arbeitest strukturiert und behältst immer den Überblick? Du bist kreativ, kommunikativ, offen und kontaktfreudig? Dann ist dies der perfekte Beruf für dich. 

     9.  Konntest Du nebenberuflich starten?

Ja. Man kann sich seinen Arbeitstag so einteilen und takten, dass man es schafft nebenberuflich einzusteigen.

     10. Traumberuf Hochzeitsplaner: Passt die Bezeichnung?

Meiner Meinung nach passt diese Bezeichnung zu 100%. Ich erinnere mich noch sehr gut an ein Gespräch mit meiner Schwester in dem es hieß: „Ich möchte einen Beruf in dem ich Montagmorgen noch nicht an Freitagabend denke. In dem ich morgens aufwache und mich auf meinen Arbeitstag freue, weil ich weiß, dass ich andere Menschen, mit dem was ich tue, glücklich machen kann.“